Gründung u. danach

Eine gute Planung und eine sorgfältige Vorbereitung sind das „A und O“ jeder Geschäftsgründung.
Zur guten Gründungsplanung gehören vor allem ein Geschäftsplan / Businessplan und ein Finanzplan. Ohne diese Unterlagen gibt es weder einen Bankkredit noch einen Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter.

Businessplan und Musterbeispiel
Was zu einem Businessplan gehört, zeigen
a) die Abbildung „Die wichtigsten Punkte eines Businessplanes“
b) die Gliederung eines Businessplanes und
c) der ausführliche Aufsatz zum Thema Businessplan

N e u !!

M u s t e r b e i s p i e l  für einen Businessplan für die Firma  „Foto und Chronik“.

In diesem Businessplan-Musterbeispiel wird der Businessplan einer Gründerin vorgestellt, die sich mit der Firma „Foto & Chronik“ selbständig machen will. In dem Beispiel-Businessplan wurden die wesentlichen Kapitel, die zu jedem Busi­nessplan gehören, möglichst kurz, anschaulich und beispielhaft behandelt.

Zu dem Businessplan gehört auch ein Finanzplan, in den die Daten und Annahmen des hier vorgestellten Businessplanes eingearbeitet wurden; dies gilt auch für die Honorarkalkulation.

Es handelt sich um ein fiktives, theoretisches Beispiel; alle Zahlen sind „erfunden“, aber möglichst realistisch angenommen.

Businesplanbeispiel „Foto und Chronik“     >Finanzplanung „Foto u. Chronik“     >zur Kalkulation

 

Marketing und Vertrieb

Bei der Marketing- und Vertriebsplanung helfen folgende Stichpunkte und Empfehlungen:

 

Kalkulation

Bei den Themen Kosten- und Preiskalkulation tun sich GründerInnen oft schwer; hier kann die folgende Excel-Tabelle helfen:

 

Meine Gründerberatung ist ehrenamtlich; ich bin Mitglied bei den Senioren der Wirtschaft (ShJ) in 71101 Schönaich bei Böblingen. Gründer und Gründerinnen, die sich beraten lassen wollen, können bei ShJ über www.senioren-der-witschaft.de eine Beratung beantragen.