Vor allem kleinere Betriebe (aus Industrie, Handwerk und freien Berufen) sind von Wirtschaftskrisen bedroht. Die Unternehmer sind dann in der Regel ganz auf sich gestellt. An eine Beratung von Außen wird, meist der befürchteten hohen Kosten wegen, nicht gedacht.
Hier hat sich der Einsatz der ehrenamtlich arbeitenden Wirtschafts¬senioren von ShJ bewährt. Die erfahrenen Praktiker gehen systematisch vor, machen zu Beginn eine Istzustandsanalyse, finden die Schwachstellen und suchen zusammen mit dem Unternehmer nach geeigneten Lösungen, vergl. die Abb.
Nach der Kostenschätzung für die neuen Maßnahmenvorschläge wird ein Zeitplan für die Einführung der Neuerungen erstellt. Zum Schluss wird alles im Firmenjahresplan oder Businessplan festgeschrieben.
In der Praxis haben sich zwischen beratenem Unternehmer und ShJ-Berater Patenschaften entwickelt. In diesen Fällen treffen sich die Partner halbjährig –bei Bedarf häufiger- um die Resultate der Verbesserungen zu besprechen und das weitere Vorgehen zu planen.
Über www.shj-beratung.de können interessierte Unternehmer eine Beratung anfordern.
4.8.2013